Kolumne

Urlaubszeit gleich Reisezeit

Urlaubszeit gleich Reisezeit

Während sich die einten über den anstehenden Urlaub freuen, verfallen andere in ein tiefes schwarzes Loch. Streit und Chaos zwischen den Stellvertretern sind meist die folgen. Will man die Urlaubszeit auch wirklich zur Erholung nutzen, so gilt es frühzeitig mit der Planung zu beginnen. Nicht der Urlaubsort und die Aktivitäten, sondern die Stellvertretung, dessen Rechte und Pflichten sind von Relevanz. Die zu erreichenden Meilensteine und welche Aktionen im welchen Fall sicherzustellen sind. Wird frühzeitigt mit der Abwesenheitsplanung der Mitarbeiter begonnen, kann eine richtige Urlaubsübergabe etablieren werden. Nur wer seine Aufgaben sauber übergibt, kann beruhigt in den Urlaub. Kennen die Stellvertreter Ihre Aufgaben entstehen auch keine Konflikte. Klärungsanrufe in den Urlaub fallen auf ein Minimum oder entfallen Komplett. Böse Überraschungen nach dem Urlaub wird es keine geben, und ein Aufarbeiten der erhaltenen Nachrichten im Urlaub können getrost ohne grossen Aufwand archiviert werden. In den letzten Jahren führte ich eine Übergabe anhand nachfolgender Struktur durch. Dies wurde von meinen Stellvertreten sehr geschätzt. Anhand dieser Struktur konnten die Verantwortlichkeiten sauber und koordiniert wieder zurückgegeben werden.

Summary:

In maximal drei bis vier Sätzen den Sachverhalt kurz und prägnant verfassen…..

Derzeitiger Stand:

In maximal drei bis vier Sätzen den Derzeitiger Stand kurz und prägnant verfassen…..

Schwierigkeiten:

In maximal drei bis vier Sätzen die Schwierigkeiten verfassen…..

Erforderliche Massnahmen:

In maximal drei bis vier Sätzen die Erforderlichen Massnahmen verfassen…..

Entscheide:

In maximal drei bis vier Sätzen die getroffen Entscheide verfassen, oder Link auf die Ablage der Entscheide…..

Weiteres Vorgehen:

In maximal drei bis vier Sätzen das weitere Vorgehen verfassen…..

Pendenzen:

Beschreibung Verantwortlich Termin Status
Text, Text, Text… Name Datum
Text, Text, Text… Name Datum

Abwesenheiten:

Wer Von-Bis Stv.
Name XX.XX – XX.XX.XX Name

Übrigens gilt dieses Weisheit auch für die Übergabe im Privaten Bereich. Wer weiss was er wie zu tun hat, der kann auch alle Erwartungen erfüllen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Weather
Current weather
Sunrise-
Sunset-
Humidity-
Wind direction-
Pressure-
Cloudiness-
-
-
Forecast
Rain chance-
Wind direction-
-
-
Forecast
Rain chance-
Wind direction-
-
-
Forecast
Rain chance-
Wind direction-
-
-
Forecast
Rain chance-
Wind direction-